Pia Weber

Pia Weber

Pia ist aktuell wissenschaftliche Volontärin im Deutschen Bergbau-Museum Bochum. 

Ein lichtdurchflutetes Atrium begrüßt die Besucher:innen des Hauses der Archäologien. Präsent in seinem Mittelpunkt steht eine Rekonstruktion der Skylla-Gruppe aus Sperlonga (nach Bernard Andreae) und stimmt die Besucher:innen auf das Thema des Hauses ein. Archäologie. Oder besser gesagt: Archäologien. 

Ich stecke im „Geburtskanal“ fest. Eine Öse meines Stiefels hat sich in der Strickleiter verfangen. Nichts geht mehr. Zum Glück sind meine Kollegen da und befreien meinen Fuß. Nun kann ich meinen Abstieg in den „Tiefbau“ fortsetzen.

Donnerstag, 20 August 2020 23:40

unterUns gesagt...

... wir wollen Dich entführen – aber auf eine gute Art. Begib Dich mit uns auf die „unterirdische“ Reise in die Welt der Archäologie. Warum sollte Dich Archäologie überhaupt interessieren? Du wirst überrascht sein! Hier erfährst Du, warum ein tragisches Unglück auch ein Glücksfall sein kann und was alles verborgen unter unseren Füßen schlummert. Schaue mit uns hinter die Kulissen der Forschung und begleite Objekte von der Ausgrabung bis in die Ausstellungvitrinen.